Rollenspiel
Interaktiv
Magie beeinflusst Kreaturen, Gegenstände, Ereignisse oder andere Teile der Umwelt auf übernatürliche Weise. Der Zauberer versucht diese Beeinflussung mit Hilfe von Ritualen oder Beschwörungformeln vorzunehmen. Als Zauberer oder Magier wird hier der Anwender der Magie bezeichnet unabhängig von Gesinnung (weiße Magie / schwarze Magie) und Ursprung der übernatürlichen Kräfte.
In vielen Rollenspielen spielen Magie und Zauberei wegen ihrer übernatürlichen und unberechenbaren Natur eine wichtige Rolle. Unabhängig von ihrer Quelle und ihrer Gesinnung bietet sie sowohl auf Seite der Spielercharaktere als auch auf der Seite der Nichtspielercharaktere und Gegner einen ganz besonderen Reiz. Den Reiz des Unbekannten und Unberechenbaren.
Zur Darstellung von Zauberei wird im Rollenspiel oft ein klassisches
Magiesystem mit vorgegebenen Zaubersprüchen verwendet. Die Zauber haben
meist eine Erfolgschance oder es gibt eine Begrenzung in der
Anzahl der täglich möglichen Zauber.
Neben diesem bewährten System gibt es jedoch auch das System der freien
Magie. Im System der freien Magie beschreibt der Spieler des Zauberers den
gewünschten Zauber mit freien Worten. Anschließend wird der Erfolg des Zaubers
durch die Spielleitung ermittelt.
Wir haben einige Zeit nach einem freien Magiesystem für unser Rollenspiel gesucht.
Schließlich haben wir auf der Grundlage der gewonnen Informationen ein eigenes
System für freie Magie entwickelt. Nun ist es ein Teil im freien Rollenspiel Macht der
Elemente.
Die Erfahrungen und Überlegungen im Rahmen der Entwicklung der freien Magie im
Rollenspiel möchten wir hier beschreiben. Letztendlich möchten wir eine
Grundlage zur Anwendung von freier Magie im Rollenspiel geben und zwar unabhängig
vom verwendeten Rollenspielsystem.
Im System der freien Magie kann jeder Spieler seiner Kreativität freien Lauf lassen und die Zauber des von ihm gespielten Zauberers ganz exakt den Umständen anpassen. Die unberechenbare, einzigartige und fantastische Natur der Magie wird im freien Magiesystem sehr deutlich. Der Zauberer setzt seine Fähigkeit frei ein und beschwört oder bewirkt etwas Einzigartiges.
Die Ermittlung des Schwierigkeitsgrades der Zauber erfolgt spontan und muss verhältnismäßig sein. Für den Spieler eines Zauberers stellt das freie Magiesystem eine größere Herausforderung dar.
Damit das Rollenspiel mit Magie Spaß macht, sollten die Spielregeln für freie Magie im Rollenspiel folgende Kriterien erfüllen.
Ein Beispiel für den Einsatz freier Magie in den Spielregeln bietet das
kostenlose Rollenspiel Macht der Elemente. Neben einem klassischen
Magiesystem gibt es dort auch unser freies
Magiesystem.
Um bei der Anwendung freier Magie den Schwierigkeitsgrad eines Zaubers einschätzen
zu können, gibt die folgende Tabelle einen Anhaltspunkt.
Auch unser fertigkeitsbasiertes Rollenspiel beinhaltet ein freies Magiesystem. Dort wird der Schwierigkeitsgrad von Zauberei ähnlich ermittelt wie die Schwierigkeit normaler Fertigkeitsproben. Eine Beschreibung der Anwendung ist im Abschnitt Spielverlauf der FeBaRoS-Spielregeln zu finden.