Rollenspiel
Interaktiv
Im klassischen Rollenspiel kommt als Medium in erster Linie das geschriebene und gesprochene Wort zur Anwendung. Durch den Einsatz von Handouts im Rollenspiel kann der Spielleiter die Spieler auch visuell und sensorisch ansprechen. Um tiefer in das Abenteuer und in die Spielwelt einzusteigen, eignet sich der Einsatz von Handouts im Rollenspiel. Oftmals ist es sehr stimmungsvoll, kleine Schätze, die die Abenteurer finden, den Spielern in die Hand zu geben. So haben die Spieler direkt am Spieltisch die Möglichkeit, gefundene Gegenstände auszuprobieren und genau zu betrachten. Doch Handouts im Rollenspiel haben noch weitere Vorteile:
Der Spielleiter sollte Handouts im Rollenspiel mit Bedacht und in sinnvollen
Maßen einsetzen. Die Vorbereitung von Handouts kostet Zeit und kann im Einzelfall
recht aufwendig sein.
Manche Rollenspieler befürchten, dass durch Einsatz von Handouts die Grenzen
zwischen Spieler- und Charakterebene stärker verwischen. Handouts bewirken jedoch
das Gegenteil: Sie binden den Spieler besser in das Abenteuer ein und sprechen ihn
über andere Sinne als das Gehör an. Spieler, die das Abenteuer auch sehen und
ertasten und vielleicht sogar riechen und schmecken können, gelangen gleich viel
tiefer in die Spielwelt.
Briefe und andere Schriftstücke sind am einfachsten anzufertigen haben jedoch die
geringste Wirkung, da sie ebenfalls über Wort und Sprache funktionieren (Hier jedoch
nicht gesprochen sondern geschrieben).
Die Spieler könnten durch Handouts vom aktuellen Spielgeschehen abgelenkt werden.
Art und Umfang der eingesetzten Handouts sollte also zu der entsprechenden Spielgruppe
passen.
Wir stellen euch einige Beispiele für Handouts im Rollenspiel vor. Ideen für magischen Schmuck und andere magische Gegenstände im Rollenspiel findet ihr ebenfalls in den Spielleitertipps. Hier folgen einige Beispiele für Handouts mit Bildern, Beschreibungen und Erläuterungen zur Herstellung.
Aus gesammelten Steinen (ich fand einige Steine mit Löchern am Ostseestrand) oder aus kleinen geschnitzten Holzstückchen und einer Lederschnur ist schnell und günstig ein Naturamulett gebastelt. Eine magische Wirkung wird nur bei dem Helden eintreten, dessen Spieler das Amulett tatsächlich trägt.
Für die Schriftstücke wird gealtertes Papier genutzt. Dies kann zum Beispiel durch das Auftragen von schwarzem Tee geschehen. Das anschließend getrocknete und gealterte Papier wird anschließend beschreiben, bedruckt oder bezeichnet.
Als Edensteine eignen sich Glas- und Schmucksteine, die es zum Beispiel in Einrichtungshäusern und Bastelgeschäften günstig zu bekommen gibt.
Als Geldbörse kommen Lederbeutel zum Einsatz, die man bequem selber aus einem Stück Leder und einem Lederband oder Textilband fertigen kann. Ähnliche Beutel findet man auch als Tabackbeuteln oder im Bastelzubehör.
Eine Art von mittelalterlicher Medizin kann mit mit Hilfe von Schokolinsen oder kleinen Hustenbonbons imitieren. Aufbewahrt werden sie hier in einem kleinen Kapernglas, welches mit Papier und Gummiring verschlossen wurde. Die Pillen haben bei ihrer Einnahme eine magische Wirkung, die der Spielleiter vorher festlegt (z.B. nach Farbe der Pille). Der entsprechende Spieler muss die Pille natürlich tatsächlich einnehmen, um die Wirkung auszulösen. So ist ganz klar, wann die Pillen aufgebraucht sind. Es bedarf keiner gesonderten Aufschreibungen, über die aktuelle Anzahl der Pillen.
Alte Münzen fremder Währungen, wie man sie auf Dachböden oder auf Flohmärkten findet, können auch im Fantasy-Rollenspiel zum Einsatz kommen.
Alte Fingerringe und Amulette (zum Beispiel vom Flohmarkt) können am Spieltisch seltene Schätze und magische Artefakte darstellen.
Mit wenig Aufwand kann man aus einem Ast einen solchen Stab herstellen: Rinde mit einem Schnitzmesser entfernen, eventuell Verzierungen einschnitzen und Stab nach Beleiben mit Lederbändern umwickeln. Recht günstig kommt so zu einem netten Accessoire für das Rollenspiel.
In Bastel- und Geschenkeläden stößt man öfter auf Glasflaschen / Phiolen in historischen Formen. Mit dem passendem Korken und einem entsprechenden Inhalt ist so schnell ein magischer Trank gebraut. Für die Mischung des Trankes bieten sich so ziemlich alle flüssigen Zutaten einer gut sortieren Küche an. Wegen der magischen Wirkung ist der Einsatz solcher Tränke besonders interessant. Da der Trank vom Spieler tatsächlich eingenommen werden muss, kann schnell geklärt werden, wem der Trank gehört, wo er sich befindet und ob er überhaupt vorhanden ist. (Immer sehr lustig: Der Spieler, der am Geruch die Zutaten erkennt, dessen Abenteurer kann die Wirkung des Trankes am Geruch indentifizieren!)