Rollenspiel

Bäume

Interaktiv

Rollenspiel - Bäume

magischer Schmück Magischer Schmuck

Einen besonderen Reiz im Fantasy-Rollenspiel haben magische Gegenstände, die ihrem Träger besondere und übernatürliche Fähigkeiten verleihen.
Diese Seite enthält Beispiele und Beschreibungen für magischen Schmuck wie Ringe, Armreifen und Amulette für euer Rollenspiel. Die Sammlung der magischen Ringe und Amulette dient auch als Hilfe für Spielleiter zur Gestaltung der eigenen Rollenspiel-Abenteuer.
Unser Dank gilt allen Besuchern, die sich mit ihren Ideen für magischen Schmuck am Aufbau dieser Sammlung beteiligt haben! Ihr könnt uns natürlich immer noch eure Ideen für magischen Schmuck melden.

Amulett der Fingerfertigkeit

Magischer Schmuck dieser Art verleiht seinem Träger eine verbesserte Fingerfertigkeit. Er verfügt über eine größere Feinmotorik und kann mit größerem Erfolg feine Handwerksarbeiten ausführen. Die verbesserte Fingerfertigkeit erhöht auch die Erfolgschancen in Diebesfähigkeiten wie Taschendiebstahl und Schlösser öffnen.
Das Amulett der Fingerfertigkeit ist ein ausgesprochen schlichtes Schmuckstück aus Silber. An der dünnen Kette hängt ein kleiner silberner Anhänger mit eingravierten elfischen Runen.

Armreif des Feuers

Dies ist ein magischer goldener Armreif, in den eine flammende Sonne eingraviert ist. Durch ein Befehlswort ausgelöst, umgibt er den Träger mit knisternden Flammen, die starke Hitze ausstrahlen. Der Träger des Reifs spürt jedoch nichts.

Dornenkrone

Die magische Krone passt sich der Kopfform automatisch an. Sie ist so flexibel, dass sogar ein Kopfschutz in Kappenform getragen werden kann. Helme die über die Ohren gehen oder gar Vollschutzhelme können darüber nicht getragen werden.
Die Dornenkrone hat die magische Fähigkeit, in Bruchteilen von Sekunden rasiermesserscharfe und diamantharte Dornenranken (maximal fünf Stück je 4,50 Meter gleichzeitig) auszusenden, die Gegner festhalten und dabei verwunden (1W6 Schaden pro festgehaltener Runde). Bei missglücktem Rettungswurf trifft die Ranke automatisch. Diese hält einen Gegner bis zu einem erfolgreichen Rettungswurf (den er jede Runde durchführen kann) oder bis zur Aufhebung durch den Träger der magischen Krone fest. Die Ranken können nur mit magischen Waffen zertrennt werden und zerfallen anschließend unwiderbringlich zu Staub. Werden alle fünf Ranken durchtrennt, zerfällt die Dornenkrone.
Nachteil für den Träger: Pro Aussenden einer Dornenranke erhält er zwei Schadenspunkte, er sollte seinen magischen Schmuck also mit Vorsicht einsetzen.

Federfallring

Wer diesen magischen Schmuck trägt, erleidet keinen Fallschaden. Im freien Fall gleitet er langsam wie eine Feder zu Boden.

Feuerschutzamulett

Dieser magische Schmuck verleiht seinem Träger eine Immunität gegen die Wirkungen normalen Feuers. Bei außergewöhnlich heißem Feuer (z.B. Drachenodem) nimmt der Träger des Amulettes nur halben Schaden.

Feuerschutzring

Magischer Schmuck dieser Art macht seinen Träger völlig immun gegen die Wirkungen normalen Feuers. Bei außergewöhnlich heißem Feuer (z.B. Drachenodem) nimmt der Träger des Rings nur halben Schaden.

Goldener Koboldring

Der goldene Kolboldring ist ein magischer Ring, auf dem der lachende Kopf eines Koboldes sitzt. Wenn man den Ring auf den Finger steckt passt er sich sofort dem Finger an, kann aber trotzdem jederzeit wieder abgesetzt werden. Dreht man nun den magischen Ring um den Finger wirkt sofort ein zufälliger Zauber:
W 20
1 Stärke / 2 Erdbeben / 3 Feuerball / 4 Beschleunigen / 5 Fliegen / 6 Magieschutz / 7 Heilung / 8 Tanzen / 9 Monsteraussehen / 10 Berserker / 11 Wasserstrahlt / 12 Furcht / 13 Unsichtbarkeit / 14 Riesendurst / 15 Lichtstrahl / 16 Feuerwall / 17 Nebel / 18 Windstoß / 19 Verlagsamen / 20 Wiederbelebung
Wem die Zauberauswahl nicht gefällt, kann sie ändern oder auch 100 Zauber in den Ring legen...
Mir und den Spielern hat der magische Ring im Rollenspiel viel Spaß gemacht...
... es wünscht Euch noch reichlich fröhliche Abende Kolbanox, der Koboldfürst des Wyndorhorts<

Ring des Auferstehungsauftrags

Dieser magische Schmuck besteht aus 2 verflochtenen Metallen, das eine ist Platin, das andere vom Rost zerfressenes Eisen (zumindest sieht es so aus). Dieser magische Schmuck ist immer einer bestimmten Gottheit zugeordnet und nur Anhänger der betreffenden Gottheit können den Ring tragen. Sollte der Träger des Rings auf unnatürliche Art und Weise ums Leben kommen so glüht der Ring 1 Stunde nach dem Tod gleissend hell und brennend heiss auf und beginnt sich sehr schnell zu drehen. Durch die Rotation wird der Finger der Leiche unwiederbringlich abgeschnitten und verglüht. Der Ring verglüht ebenfalls bei diesem Prozess. Doch eine Stunde später erwacht der Träger wieder zum Leben, mit vollen Trefferpunkten und O H N E den Verlust einer Stufe. Dafür aber mit einem ganz bestimmten Auftrag der entsprechenden Gottheit im Kopf, durch dessen Erledigung der Träger seine Auferstehung quasi "bezahlt". Der Auftrag muss binnen eines Jahres erledigt sein, schafft der Auferstandene dieses nicht, so verglüht er am ersten Jahrestag seines Todes in der Abenddämmerung binnen Sekunden zu einem kleinen Häuflein Asche. Ist der Auftrag allerdings binnen des Jahres erledigt, so zeigt sich das daran, dass der abgeschnittene Finger innerhalb weniger Minuten komplett nachwächst.
Diese Art von Ringen ist äusserst selten, sie kommen direkt von der entsprechenden Gottheit. Einmal aufgesetzt kann der Ring nie wieder entfernt werden, auch nicht durch Fluch brechen, etc., der Träger möchte den magischen Ring aber auch gar nicht absetzen, weil er durch ihn eine innige Verbindung zu seiner Gottheit spürt.

Ring des Propheten

Dieser silberne magische Ring erlaubt es dem Spieler des Helden einen fehlgeschlagenen Wurf (Probe, Trefferwurf etc.) zu wiederholen.

Ring des Spinnenkletterns

Dieser magische Ring ermöglicht es seinem Träger, wie eine Spinne an Wänden hochzuklettern. Dabei bewegt sich der Träger mit seinem halben Bewegungsfaktor.

Spionagering

Bie diesem magischen Schmuck handelt es sich um einen silbernen Ring mit einem blauen Edelstein, der es dem Anwender ermöglicht, den Träger zu verfolgen und auszuspionieren. Oft haben Spionageringe gleichzeitig eine magische Schutzwirkung, um dem Träger auch einen Vorteil von dem Ring zu verschaffen.

Splitterkette

Dieser magische Schmuck ist eine Kette mit einem Anhänger aus Perlmutt, der aus dem Gehäuse einer größeren Bergschnecke gewonnen wurde. Bei großer Gefahr muss man die Kette nur mit voller Wucht auf den Boden werfen, so dass der Anhänger zerpringt. Dabei entsteht eine Wolke aus feinen Splittern. Eine Hälfte der Wolke umgibt wirbelnd Deinen Körper und gewährt Dir für 20 Runden einen Bonus von 15 auf die Rüstungsklasse und eine Magieresistenz gegen Zauber bis zum fünften Grad von 20. Die andere Hälfte der Wolke dringt mit ihren wirbelnden Splittern auf den Feind ein und verursacht ohne Rettungswurf 5W8 Schadenspunkte, bei erfolgreichen Rettungswurf nur die Hälfte. Nach fünf Runden sind die Splitter stumpf und die "Angriffshälfte" löst sich in Luft auf. Nachteil: Die magische Kette kann nur ein einziges Mal benutzt werden!