Magischer Schmuck
Einen besonderen Reiz im Fantasy-Rollenspiel haben
magische
Gegenstände, die ihrem Träger besondere und übernatürliche
Fähigkeiten verleihen.
Diese Seite enthält Beispiele und Beschreibungen für
magischen
Schmuck wie Ringe, Armreifen und Amulette für euer Rollenspiel. Die
Sammlung der magischen Ringe und Amulette dient auch als Hilfe für Spielleiter zur
Gestaltung der eigenen Rollenspiel-Abenteuer.
Unser Dank gilt allen Besuchern, die sich mit ihren Ideen für magischen Schmuck am
Aufbau dieser Sammlung beteiligt haben! Ihr könnt uns natürlich immer noch
eure Ideen für magischen Schmuck
melden.
Amulett der Fingerfertigkeit
Magischer Schmuck dieser Art verleiht seinem Träger eine verbesserte
Fingerfertigkeit. Er verfügt über eine größere Feinmotorik und kann
mit größerem Erfolg feine Handwerksarbeiten ausführen. Die verbesserte
Fingerfertigkeit erhöht auch die Erfolgschancen in Diebesfähigkeiten wie
Taschendiebstahl und Schlösser öffnen.
Das Amulett der Fingerfertigkeit ist ein ausgesprochen schlichtes Schmuckstück aus
Silber. An der dünnen Kette hängt ein kleiner silberner Anhänger mit
eingravierten elfischen Runen.
Armreif des Feuers
Dies ist ein magischer goldener Armreif, in den eine flammende Sonne eingraviert ist.
Durch ein Befehlswort ausgelöst, umgibt er den Träger mit knisternden Flammen,
die starke Hitze ausstrahlen. Der Träger des Reifs spürt jedoch nichts.
Dornenkrone
Die magische Krone passt sich der Kopfform automatisch an. Sie ist so flexibel, dass
sogar ein Kopfschutz in Kappenform getragen werden kann. Helme die über die Ohren
gehen oder gar Vollschutzhelme können darüber nicht getragen werden.
Die Dornenkrone hat die magische Fähigkeit, in Bruchteilen von Sekunden
rasiermesserscharfe und diamantharte Dornenranken (maximal fünf Stück je 4,50
Meter gleichzeitig) auszusenden, die Gegner festhalten und dabei verwunden (1W6 Schaden
pro festgehaltener Runde). Bei missglücktem Rettungswurf trifft die Ranke
automatisch. Diese hält einen Gegner bis zu einem erfolgreichen Rettungswurf (den er
jede Runde durchführen kann) oder bis zur Aufhebung durch den Träger der
magischen Krone fest. Die Ranken können nur mit magischen Waffen zertrennt werden
und zerfallen anschließend unwiderbringlich zu Staub. Werden alle fünf Ranken
durchtrennt, zerfällt die Dornenkrone.
Nachteil für den Träger: Pro Aussenden einer Dornenranke erhält er zwei
Schadenspunkte, er sollte seinen magischen Schmuck also mit Vorsicht einsetzen.
Federfallring
Wer diesen magischen Schmuck trägt, erleidet keinen Fallschaden. Im freien Fall
gleitet er langsam wie eine Feder zu Boden.
Feuerschutzamulett
Dieser magische Schmuck verleiht seinem Träger eine Immunität gegen die
Wirkungen normalen Feuers. Bei außergewöhnlich heißem Feuer (z.B.
Drachenodem) nimmt der Träger des Amulettes nur halben Schaden.
Feuerschutzring
Magischer Schmuck dieser Art macht seinen Träger völlig immun gegen die
Wirkungen normalen Feuers. Bei außergewöhnlich heißem Feuer (z.B.
Drachenodem) nimmt der Träger des Rings nur halben Schaden.
Goldener Koboldring
Der goldene Kolboldring ist ein magischer Ring, auf dem der lachende Kopf eines Koboldes
sitzt. Wenn man den Ring auf den Finger steckt passt er sich sofort dem Finger an, kann
aber trotzdem jederzeit wieder abgesetzt werden. Dreht man nun den magischen Ring um den
Finger wirkt sofort ein zufälliger Zauber:
W 20
1 Stärke / 2 Erdbeben / 3 Feuerball / 4 Beschleunigen / 5 Fliegen / 6 Magieschutz /
7 Heilung / 8 Tanzen / 9 Monsteraussehen / 10 Berserker / 11 Wasserstrahlt / 12 Furcht /
13 Unsichtbarkeit / 14 Riesendurst / 15 Lichtstrahl / 16 Feuerwall / 17 Nebel / 18
Windstoß / 19 Verlagsamen / 20 Wiederbelebung
Wem die Zauberauswahl nicht gefällt, kann sie ändern oder auch 100 Zauber in
den Ring legen...
Mir und den Spielern hat der magische Ring im Rollenspiel viel Spaß
gemacht...
... es wünscht Euch noch reichlich fröhliche Abende Kolbanox, der
Koboldfürst des Wyndorhorts<
Ring des Auferstehungsauftrags
Dieser magische Schmuck besteht aus 2 verflochtenen Metallen, das eine ist Platin, das
andere vom Rost zerfressenes Eisen (zumindest sieht es so aus). Dieser magische Schmuck
ist immer einer bestimmten Gottheit zugeordnet und nur Anhänger der betreffenden
Gottheit können den Ring tragen. Sollte der Träger des Rings auf
unnatürliche Art und Weise ums Leben kommen so glüht der Ring 1 Stunde nach dem
Tod gleissend hell und brennend heiss auf und beginnt sich sehr schnell zu drehen. Durch
die Rotation wird der Finger der Leiche unwiederbringlich abgeschnitten und
verglüht. Der Ring verglüht ebenfalls bei diesem Prozess. Doch eine Stunde
später erwacht der Träger wieder zum Leben, mit vollen Trefferpunkten und O H N
E den Verlust einer Stufe. Dafür aber mit einem ganz bestimmten Auftrag der
entsprechenden Gottheit im Kopf, durch dessen Erledigung der Träger seine
Auferstehung quasi "bezahlt". Der Auftrag muss binnen eines Jahres erledigt sein, schafft
der Auferstandene dieses nicht, so verglüht er am ersten Jahrestag seines Todes in
der Abenddämmerung binnen Sekunden zu einem kleinen Häuflein Asche. Ist der
Auftrag allerdings binnen des Jahres erledigt, so zeigt sich das daran, dass der
abgeschnittene Finger innerhalb weniger Minuten komplett nachwächst.
Diese Art von Ringen ist äusserst selten, sie kommen direkt von der entsprechenden
Gottheit. Einmal aufgesetzt kann der Ring nie wieder entfernt werden, auch nicht durch
Fluch brechen, etc., der Träger möchte den magischen Ring aber auch gar nicht
absetzen, weil er durch ihn eine innige Verbindung zu seiner Gottheit spürt.
Ring des Propheten
Dieser silberne magische Ring erlaubt es dem Spieler des Helden einen fehlgeschlagenen
Wurf (Probe, Trefferwurf etc.) zu wiederholen.
Ring des Spinnenkletterns
Dieser magische Ring ermöglicht es seinem Träger, wie eine Spinne an
Wänden hochzuklettern. Dabei bewegt sich der Träger mit seinem halben
Bewegungsfaktor.
Spionagering
Bie diesem magischen Schmuck handelt es sich um einen silbernen Ring mit einem blauen
Edelstein, der es dem Anwender ermöglicht, den Träger zu verfolgen und
auszuspionieren. Oft haben Spionageringe gleichzeitig eine magische Schutzwirkung, um dem
Träger auch einen Vorteil von dem Ring zu verschaffen.
Splitterkette
Dieser magische Schmuck ist eine Kette mit einem Anhänger aus Perlmutt, der aus dem
Gehäuse einer größeren Bergschnecke gewonnen wurde. Bei großer
Gefahr muss man die Kette nur mit voller Wucht auf den Boden werfen, so dass der
Anhänger zerpringt. Dabei entsteht eine Wolke aus feinen Splittern. Eine Hälfte
der Wolke umgibt wirbelnd Deinen Körper und gewährt Dir für 20 Runden
einen Bonus von 15 auf die Rüstungsklasse und eine Magieresistenz gegen Zauber bis
zum fünften Grad von 20. Die andere Hälfte der Wolke dringt mit ihren
wirbelnden Splittern auf den Feind ein und verursacht ohne Rettungswurf 5W8
Schadenspunkte, bei erfolgreichen Rettungswurf nur die Hälfte. Nach fünf Runden
sind die Splitter stumpf und die "Angriffshälfte" löst sich in Luft auf.
Nachteil: Die magische Kette kann nur ein einziges Mal benutzt werden!