Rollenspiel
Interaktiv
Verliese, Gewölbe und Gemäuer stellen reizvolle Schauplätze für spannende
Rollenspielabenteuer dar. Durch die räumliche Begrenzung auf festgelegte Räume, Gänge und andere
Elemente bietet ein Verlies oder Gewölbe für den Spielleiter einige Vorteile bei der
Spielvorbereitung.
Der vorliegende Text richtet sich an die Spielleiter im Rollenspiel. Besonders für Neueinsteiger ins Rollenspiel
möchten wir die Grundlagen für Gewölbe- und Verlies-Abenteuer zusammenfassen.
Für schauplatzbezogene Abenteuer und Spielhandlungen bietet sich der Einsatz von abgeschlossenen Schauplätzen
wie einem Verlies oder einem Gewölbe an.
Die Vorbereitung eines Abenteuers in einem unterirdischen Gewölbe erfolgt in zwei Schritten.
Im ersten Schritt wird das Gewölbe in seinen Grundrissen entworfen. Die Lage und Ausdehnung der einzelnen Räume und Gänge wird festgelegt und in der entstehenden Karte eingezeichnet. In diesem Stadium sollte sich der Spielleiter folgende Fragen stellen:
Welche Gewölbe und Verliese kann man im Rollenspiel antreffen? Die Beantwortung dieser Frage hängt wesentlich von der gewählten Spielwelt und der Region ab, in der das Abenteuer stattfindet. Die nachfolgende Liste gibt dem Spielleiter ein paar Beispiele für Gewölbe in seinem Rollenspiel.
Wenn die Räume und Gänge im Gewölbe entsprechend der oben genannten Anhaltspunkte festgelegt wurden, werden Türen, Fallen, Geheimgänge, Treppen und andere Besonderheiten in die Gewölbe-Karte eingezeichnet. Auch hierfür möchten wir ein paar Beispiele aufführen:
In diesem Schritt wird eine Art Legende für die Gewölbe-Karte erstellt. Der Spielleiter sollte sich zu
allen wichtigen Orten des Gewölbes einige Notizen machen, die für das Spiel relevant sein könnten. Um
die Notizen den einzelnen Gebieten und Räumen im Gewölbe zuordnen zu können, ist es hilfreich, die
Gebiete in der Karte zu nummerieren.
Es folgt eine Auflistung einiger Punkte, die in diesem Zusammenhang festgelegt werden sollten.
Auf diese Weise entsteht ein Gewölbe, in dem die Helden der Spielgruppe je nach Umfang einige Spielabende
verbringen können.
Grundsätzlich sollte der Spielleiter für jeden Bereich im Gewölbe einen Zweck vorsehen oder eine
Begegnung einplanen. Werden die Helden nur durch leere Räume und Gänge gehetzt, so verlieren die Spieler
schnell den Spaß am Spiel. Wenn ein Teil eines alten Gewölbes aktuell ungenutzt ist, sollte dieser Teil zum
Beispiel durch einen Erdrutsch versperrt sein.
Zum Abschluss möchten wir noch auf die Hilfsmittel für die Erstellung der Gewölbe eingehen. Wer seine
Abenteuer noch klassisch handschriftlich vorbereitet, wird auch für die Gestaltung von Gewölbe-Karten mit
einem leeren Blatt Papier und einem Stift auskommen.
Optimal ist hier die Erstellung auf kariertem Papier. Die Arbeit mit einem Bleistift ermöglicht Veränderungen
im Laufe der Arbeit an dem Gewölbe.
Wer jedoch nicht handschriftlich arbeiten möchte, dem stehen inzwischen auch diverse Software-Lösungen zur
Verfügung.
Neben speziellen Programmen zur Kartenerstellung eignen sich jedoch auch einfache Grafikprogramme und sogar
Tabellenkalkulationen für die Erstellung von Gewölbe-Karten.
Im Internet findet man inzwischen auch Generatoren, die abhängig von festgelegten Vorgaben Gewölbe
automatisch berechnen und ausgeben. Schaut einfach mal in unserer Linkliste nach passenden Internet-Seiten.