Rollenspiel
Interaktiv
Kaum ein Rollenspiel aus dem Bereich Fantasy kommt ohne fremdartige,
ungewöhnliche und gefährliche Monster und Kreaturen aus. In dieser
Sammlung stellen wir Monster für das Rollenspiel vor. Die Beschreibungen der Monster
sollen eine Hilfe für Spielleiter zur Gestaltung der eigenen Abenteuer im
Rollenspiel sein.
Vielen Dank allen Besuchern, die sich mit ihren Vorschlägen für Monster und
Kreaturen im Rollenspiel an dieser Sammlung beteiligt haben!
Bei dieser Art Monster handelt es sich um belebte Bäume. Auf den ersten Blick sind diese Monster nicht von normalen Bäumen zu unterscheiden. Baumwesen leben in Wäldern, die sie vor Gefahren schützen. Mit ihren Klauen und Wurzeln greifen sie entsprechend Wesen an, die den Wald plündern oder zerstören wollen.
Dunkelelfen sind, ähnlich wie ihre Verwandten die Elfen, mit fast den selben
Rassenmerkmalen ausgestattet. Sie können im dunkeln sehen, haben eine
natürliche Magieresistenz, können besser hören als ein Mensch und haben
erhöhte Fertigkeiten im Umgang mit Schwert und Armbrust. Dunkelelfen sind von Natur
aus bösartig und denken nur daran ihre Artgenossen, die Elfen, zu vernichten.
Dunkelelfen beherrschen oft einige einfache magische Zauber und sind gefährliche
Attentäter. Sie reiten meist unter dem Banner der Spinne oder unter
Dämonenfratzen in die Schlacht.
Aufgrund dessen, das Dunkelelfen meist in Höhlen leben, ist grelles Tageslicht
für sie schadhaft und sie müssen nach einiger Zeit auch wieder in Höhlen,
um sich zu regenerieren. Ihre Gottheit ist in der Regel der Blutgott oder Kriegsgott und
soll in Form einer riesigen Spinnenkönigin auf die Welt kommen.
Erdelemtare werden unter anderem von Magiern beschworen. Die Monster können ungefähr die Form eines Tieres oder eines Menschen annehmen, dabei bleiben aber alle Details aus. Im Fernkampf schleudern die Erdelementare kleine Lehmkugeln ab, die jedoch nur geringen Schaden anrichten. Im Handgemenge sind diese Monster jedoch ausgesprochen stark und ihre Schläge sehr schmerzhaft.
Ettins sind große humanoide Monster mit zwei Köpfen, die in den verschiedensten Gebieten leben. Allerdings gibt es kaum jemanden, der eine Begegnung mit ihnen überlebt hat und daher ist das Wissen über ihre Lebensweise begrenzt. Ettins verfügen nur über eine geringe Intelligenz. Ettins töten meist aus Hunger.
Feuerelementare bestehen aus Flammen, die grob humanoide Umrisse annehmen. Mit ihren züngelnden Feuerarmen greifen die Monster nach ihren Opfern und fügen ihnen schmerzahfte Verbrennungen zu. Die wirkungsvollste Waffe gegen Feuerelementare ist Wasser.
Goblins sind an für sich eher kleinwüchsig, haben eine Grüne Haut und gelbe Augen, mit denen sie hervorragend im dunkeln sehen können. Manchen Reisenden erscheinen sie schwach und wenig gefährlich. Allerdings sollte man sie nicht unterschätzen. Meistens bauen sie Fallen, oder bewerfen ihre Gegner mit Netzen um sie kampfunfähig zu machen. Man hat sogar schon beobachtet, wie erfindungsreiche Stämme Katapulte gebaut haben um Steine oder nervende Verwandte auf den Feind zu werfen. Selten sieht man einen Sturmangriff, doch wenn dann kann man sicher sein das sie mindestens zehn zu eins in der Überzahl sind.
Bei den Hughans handelt es sich um ein intelligentes Insektenvolk. Hurghans sind menschengroße Monster mit 6 Gliedmaßen und schwarzem Panzer, sie besitzen große Facettenaugen und ein Zangengebiss. Diese Monster sind an die menschliche Anatomie angepasst, so dass sie Menschen als Wirtskörper benutzen können. Ausgewachsene Hurghans besetzen Menschen von hinten und steuern deren Gedanken und Bewegungen, dabei versuchen sie unentdeckt zu bleiben. Hurghans können selbst wegen ihrer Anatomie nicht sprechen. Bis zu 10 Eier (blassgrün, ca. 15cm Durchmesser) werden in eine Menschenleiche gelegt, Larven schlüpfen nach 3 Tagen. Larven fressen den Menschenkörper innerhalb von 3 Tagen auf und werden zu Käfern. Die Käfer können schon die Kontrolle über einen Menschen übernehmen, sie suchen sich Wirtskörper für die Wachstumsphase und ernähren sich über den Stoffechsel des Wirtskörpers. Bei ausreichender Käferzahl werden ganze Ortschaften eingenommen, von wo die Ausbreitung fortgesetzt wird. Von diesem Monster befallene Menschen verlieren täglich 1 Punkt Intelligenz und 1W6 Lebenspunkte. Befallene Menschen können von dem Hurgahn befreit werden, die entstandenen Abzüge sind jedoch von permanenter Wirkung, beim Entfernen der Hurgahns entsteht Schaden von 1W6 je Tag, den das Opfer befallen war, bei Einsatz des Maratasengiftes wird der Schaden auf je 1W4 reduziert.
Dem Namen entsprechend handelt es sich bei diesem Monster um einen Kaktus, der mit seinen stacheligen Armen nach seinen Opfern schlägt. Monster dieser Art nutzen die Tarnung von echten Kakteen in der Wüste. Wenn sich eine Kreatur nähert, so erwachen diese Monster zu einem merkwürdlogen Leben und schlagen auf ihr Opfer ein. Auf zwei stacheligen Beinen können sie ihre Opfer auch verfolgen.
Maratasen sind grob humanoide Monster, die vom Äußeren jedoch stark an Raubnkatzen erinnern. Sie sind stark und ziemlich intelligent. Maratasen bewohnen bevorzugt warme und trockene Wüstengegenden. Ihr Spezialgebiet ist der Kampf während sie mit Magie nichts am Hut haben.
Orks gehören zur Art der Goblins und daher leben und kämpfen sie meistens in
großen Gruppen. Sie ziehen raubend und plündernd durchs Land und können
daher zu einer echten Plage werden. Obwohl sie nicht recht stark sind, macht sie ihre
Anpassungsfähigkeit im Kampf zu einem ernstzunehmenden Monster.
Nähere Infos findet ihr in der ausführlichen Beschreibung der Orks auf Edalon.
Dieser riesige meterlange Wurm verdankt seinen Namen der auffälligen Farbe. Der Purpurwurm gräbt sich durch das Erdreich, um plötzlich und unerwartet seine Opfer von unten anzugreifen. Seine gesamte Front besteht aus einem riesigen Maul, mit dem er auch große Opfer schnell verschlingen kann.
Hierbei handelt es sich um eine magisch belebte Steinfigur. Da der Golem aus Stein besteht, verursacht er entsprechend hohen Schaden durch seine stumpfen kräftigen Hiebe. Mit ihrer Steinhaut sind die Monster schwer zu beschädigen. Steingolems werden oft als Wachen aufgestellt. Sie erwachen erst zum "Leben", sobald eine Kreatur in ihren näheren Umkreis gelangt.
Tiefenzwerge (auch genannt Chaoszwerge) sind vom Prinzip her genau das gleiche wie ihre Verwanten, die Zwerge. Jedoch sind sie abgrundtief böse und lieben das Chaos und die Zerstörung. Sie sind meist etwas breiter und stärker als einfache Zwerge, jedoch sind ihre magischen Fähigkeiten eher gering. Sie tragen schwere geschwärzte Rüstungen und Waffen und leben in tiefen Höhlen. Tiefenzwerge sind auch ausgezeichnete Ingenieure und bauen schreckliche Vernichtungswaffen, wie z.B.: Kanonen und Katapulte. Tiefenzwerge zeichnen sich durch ein fanatisches Gesicht aus und wilden Haaren. Sie sind daher auch oft in den Klassen des Beserkers und Kämpfers wiederfinden.
Es gibt verschiedene Arten von Würgeschlangen. Sie alle verfügen über eine enorme Körperkraft, mit der sie es vermögen, ihr Opfer zu erwürgen. Die glatte feste Haut schützt diese Monster recht gut vor gegnerischen Hieben.
Bei dem Wüstenlindwurm handelt es sich um eine kleine Drachenart, die in trockenen und heißen Klimazonen lebt. Die Lindwürmer haben sandfarbene, schuppige Haut. Ausgewachsene Lindwürmer können sehr gut fliegen und greifen mit ihren Klauen, ihrem Maul und einem Odemangriff an. Wüstenlindwürmer besitzen im Gegensatz zu Drachen keine magischen Fähigkeiten und sind weniger intelligent.