Rollenspiel

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Rollenspiel - Bäume

4. Abenteuer im Rollenspiel

Der vorliegende Abschnitt von Macht der Elemente enthält ergänzende Spielregeln für die Abwicklung von Abenteuern im Rollenspiel. Hier geht es insbesondere um Bewegungsgeschwindigkeit im Rollenspiel, um die Auswirkungen von Belastung und um Sicht- und Lichtverhältnisse und dessen Auswirkungen auf die Handlung im Rollenspiel. Außerdem werden Regeln zu Verletzungen im Rollenspiel außerhalb von Kämpfen beschrieben.

Inhalt

4.1. Bewegung

Jedes Wesen besitzt im Rollenspiel einen Bewegungsfaktor, mit dem es sich fortbewegen kann. Die folgende Tabelle gibt Aufschluss über die Bewegungsgeschwindigkeit in Abhängigkeit vom Bewegungsfaktor.

Bewegungsfaktor 6 9
Pro Runde Gehen 6m 9m
Pro Runde Laufen 12m 18m
Pro Minute Gehen 60m 90m
Pro Minute Laufen 120m 180m
Pro Stunde Gehen 4km 6km
Pro Tag Gehen 30km 45km

4.2. Belastung

Jeder Held kann im Rollenspiel nur eine bestimmte Menge an Ausrüstungsgegenständen mit sich tragen. Die Grenze wird durch seine zulässige Traglast bestimmt. Ein Held, dessen Traglast größer ist als seine zulässige Traglast, bekommt bestimmte Abzüge auf seinen Bewegungsfaktor, seine Trefferchance und seine Verteidigungspunkte. Die genauen Abzüge sind in der folgenden Tabelle aufgeführt:
Differenz zwischen Traglast und zulässiger Traglast Abzug auf BF, TC, VP und Initiative

4.3. Lichtverhältnisse

Auf den Verlauf der Abenteuer nehmen in bestimmten Situationen die Licht- und die damit verbundenen Sichtverhältnisse Einfluss.
Es folgt eine Auflistung der Reichweiten verschiedener Lichtquellen.

4.4. Sichtverhältnisse

Wesen, die in ihrer Sicht zu 100% behindert sind (Blindheit, absolute Dunkelheit etc.) erhalten einen Abzug von -10 auf ihrer Werte für Trefferchance und Verteidigungspunkte. (Ausnahme: Das Wesen hat Talent "Kämpfen, blind")
Einige Wesen haben die Möglichkeit mit Hilfe ihrer Infravision bis zu 20m weit in der Dunkelheit zu sehen. Durch Infravision sind jedoch nur thermische Bilder zu erkennen. Das heißt, dass der Anwender von Infravision im wesentlichen kontrastarme Bilder in Grautönen sieht. Wäremquellen stellen sich dagegen in rötlichen Farben dar.

4.5. Schaden außerhalb von Kämpfen

Man kann im Rollenspiel natürlich nicht nur in Kämpfen körperliche Verletzungen davonziehen. Schaden erleidet man zum Beispiel auch:

4.6. Verwundung und Tod

Sinkt die Zahl der Lebenspunkte eines Helden unter 0, so ist der betreffende Held bewusstlos. Wenn die Lebenspunkte unter einen Wert von -10 sinken, so verstirbt der Held.
Liegt der Wert der Lebenspunkte zwischen 0 und -10, so kann die Zahl der Lebenspunkte des Helden durch Heilwirkungen wieder erhöht werden. Ohne die Vorsorgung der Wunden verliert ein Held pro Runde einen weiteren Lebenspunkt (LP), wenn die Zahl seiner Lebenspunkte unter 0 liegt.
Sind die Lebenspunkte einmal unter -10 gesunken, so kann der Held nur durch Magie wiederbelebt werden. Das hat in der Regel negative Auswirkungen auf die Attributwerte des Helden. So könnten sich durch eine Wiederbelebung alle Attributwerte um 2 Punkte verringern. Näheres zu den Auswirkungen ist im Spielleitermodul beschrieben.