Aufgaben der Spielleitung
Im Regelfall gibt es im Rollenspiel nur einen Spielleiter.
Dabei sind durchaus zwei Varianten üblich:
In vielen Rollenspielgruppen gibt es
einen Spielleiter für die gesamte Rollenspiel-Kampagne.
In anderen Gruppen wechseln
sich die Rollenspieler mit der Aufgabe des Spielleiters ab. Hier ist ein Spieler für ein
Abenteuer oder einen Spielabend der Spielleiter.
Die Spielleitung nimmt im Rollenspiel besondere Aufgaben wahr. Einige Aufgaben fallen bei der Vorbereitung des
Rollenspiels an. Andere Aufgaben sind während des Rollenspiels zu erledigen.
Vorbereitung
Vor dem eigentlichen Spieltermin bedarf es einiger Vorbereitung durch die Spielleitung.
- inhaltliche Vorbereitung des Abenteuers (Handlungsstränge, Schauplätze,
handelnde Personen, besondere Gegenstände etc.)
- technische Vorbereitung (Handouts, Kampfpläne)
- organisatorische Vorbereitung (Festlegung von Spielort und Spieltermin)
- Vorbereitung des Spielorts (ggf. Kulisse, Handouts, Sichtschirm, Kampfplan, Figuren, Hintergrundmusik
etc.)
- Aneignung von Detailwissen über das verwendete Regelwerk
Durchführung
Während des Rollenspiels fallen für die Spielleitung weitere Aufgaben an.
- Präsentation / Beschreibung der Handlung im Abentuer und Reaktion auf Aktionen der Spielercharaktere
- Darstellung verschiedener Personen (NSCs) während des Rollenspiels
- Steuerung der Gegner (Monster, NSCs) in Kämpfen und ähnlichen
Situationen
- Bewertung der Spieleraktionen und entsprechende Belohnung (Erfahrungspunkte,
Schätze, Wissen etc.)
- Betreuung der Spieler während des Rollenspiels (Unterstützung bei
Regelfragen etc.)
Die Liste ist in dieser Form nicht vollständig. Je nach Art und Umfang des
Rollenspiels kommen noch weitere Aufgaben für die Spielleitung hinzu.
Unschwer zu erkennen ist, dass die
Spielleitung viele Aufgaben zu erfüllen hat. Gerade in größeren
Spielgruppen kann es sinnvoll sein, die genannten Aufgaben auf mehrere
Spielleiter zu verteilen.
Mehrere Spielleiter können sich vor und während dem Rollenspiel gegenseitig
unterstützen. Jeder Spielleiter erledigt die Aufgaben, die ihm am meisten liegen oder was in der
jeweiligen Situation nötig ist.
Der Gedankenaustauch zwischen den Mitgliedern der Spielleitung kann im Spiel über kleine Zettel erfolgen.
Eine reizvolle Option ist ein Spielabend, bei dem sich die Spielleiter über den
Start und das Ziel verständigt haben, die Entwicklung dazwischen jedoch offen
ist.
Niemand kann eine Situation in einer Taverne glaubwürdiger vermitteln, als zwei
konkurierende Charaktere, die von verschiedenen Spielleitern mit unterschiedlichen
Meinungen gespielt werden. Am Ende gewinnt der Spielleiter die Situation, für den
sich die Spieler letztendlich entscheiden.
Und für die Spielleiter ist es immer erheiternd wenn die Spieler nicht wissen
welcher der Spielleiter jetzt die Wahrheit sagt und wer einfach nur glaubhaften Unsinn
redet.
Spielleitung mit mehreren
Spielleitern
Es kann sinnvoll sein,
eine Spielrunde mit mehr als einem Spielleiter zu leiten. Sobald in einer
Rollenspielgruppe mehr als ein Spielleiter gleichzeitig aktiv wird, bedarf es einer
genauen Abstimmung und einer Aufgabenverteilung.
Um ein reibungsloses Rollenspiel mit mehr als einem Spielleiter zu gewährleisten,
sollten die nachfolgend genannten Voraussetzungen erfüllt sein.
- Die Mitglieder der Spielleitung sollten einander vertrauen und respektieren. Sie sollten eine ähnliche
Grundeinstellung zum jeweiligen Rollenspiel haben, um Konflikte während des Spiels zu vermeiden.
- Die Spielgruppe sollte nicht aus mehr Spielleitern als Spielern ohne
Spielleiterfunktion bestehen.
- Die Spielleitung sollte sich vor Spielbeginn über den groben Handlungsverlauf
und über wichtige Ereignisse abstimmen.
- Ein Mitglied der Spielleitung sollte als "Hauptspielleiter" über den anderen Mitgliedern der Spielleitung stehen,
um Diskussionen beenden zu können.
Vorteile
Wenn weitere Spieler Aufgaben der Spielleitung übernehmen, so bringt dies einige
Vorteile für das Rollenspiel.
- Die Motivation zur Rollenspiel-Vorbereitung ist in der Gruppe oft größer
als alleine.
- Es gibt Zeitgewinne bei der Vorbereitung des Rollenspiels durch Arbeitsteilung.
Die Vorbereitungsarbeit kann auf mehrere Personen verteilt werden. Ein Spielleiter erstellt
vielleicht gerne NSCs und ein anderer denkt sich gerne Schauplätze für das Rollenspiel aus oder erstellt gerne
stimmungsvolle Handouts.
- Das Spiel wird komplexer, und flexibler. Die Vorbereitung der Spielhandlung mit mehr als einem
Spielleiter ergibt abwechslungsreichere Abenteuer durch mehr Ideen. Denkt man sich Geschichten und Abenteuer
gemeinsam aus, so sind diese meistens besser durchdacht und stimmiger. Durch die gemeinsame Vorbereitung werden Fehler
in der Spielhandlung vermieden.
- Der Spielfluss bleibt flüssig und wird beschleunigt, wenn sich die Aufgaben der Spielleitung auf mehrere
Spieler verteilen. Während ein Spielleiter die aktuelle Situation schildert kann ein anderer Spielleiter bereits
die nächsten Begegnungen vorbereiten oder offene Regelfragen zeitnah klären.
- Das Rollenspiel wird lebendiger und die Aufmerksamkeit der Spieler wird erhöht, wenn sich mehrere
Spielleiter bei den Abschnitten uns Szenen der Geschichte abwechseln. Es führen verschiedene Moderatoren durch die
Geschichte. Das Rollenspiel bekommt so unter Umständen abwechslungsreiche und unerwartete Wendungen.
- Die oft gefürchtete Trennung der Spielgruppe in Abschnitten ist problemlos möglich. Trennt sich
ein Charakter oder eine kleine Gruppe für kurze Zeit vom Rest der Gruppe, so kann jeweils ein Spielleiter mit einem
Teil der Gruppe weiterspielen. Es entsteht kein Leerlauf für einen Teil der Mitspieler.
- Die Abwicklung von kämpfen wird beschleunigt, wenn ein Spielleiter die aktuelle Kampfrunde abwickelt und ein anderer
Spielleiter sich bereits um die Strategie der Gegner in der nächsten Kampfrunde kümmert. Gerade in Kampfsituationen
kann ein einzelner Spielleiter schnell besondere Angriffe oder übernatürliche Fähigkeiten der Gegner vergessen.
Nachteile
Natürlich birgt das Rollenspiel mit mehr als einem Spielleiter auch gewisse Nachteile.
Die folgenden Nachteile sollten beachtet werden.
- Es ist ein größerer Abstimmungsbedarf zwischen den Mitgliedern der
Spielleitung erforderlich. Das gilt bei der Vorbereitung, ganz besonders jedoch auch während des Rollenspiels.
- Widersprüchliche Aussagen von den Mitgliedern der Spielleitung sollten vermieden werden. Die Gefahr
widersprüchlicher Angaben besteht bei Informationen zum laufenden Abenteuer oder bei Regelfragen.
- Die Trennung von Charakterwissen und Spielerwissen ist natürlich besonders beim Rollenspiel mit
mehr als einem Spielleiter wichtig. Führt ein Spielleiter einen eigenen Charakter (in diesem Fall quasi einen NSC), so
darf dieser selbstverständlich keine führende Rolle bei der Lösung des Abenteuers spielen.
- Diskussionen unter den Mitgliedern der Spielleitung sind im Rollenspiel unbedingt zu vermeiden. Kommt es zum Streit
vor den Mitspielern, so verliert die gesamte Spielleitung ihre Autorität.
Den genannten Risiken sollte die Spielleitung mit einer umfassenden Abstimmung entgegenwirken.
Fazit
Zusammenfassend muss man sagen, dass wirklich jede einzelne Spielgruppe entscheiden
muss, ob sie mit mehr als einem Spielleiter spielen möchte und wie die Aufgaben
innerhalb der Spielleitung verteilt werden sollen.
Eine Spielleitung bestehend aus mehr als einem Spielleiter ist natürlich
leitsungsfähiger als eine einzelne Person. Das bringt mehr Ideen und damit mehr Spannung und
mehr Überraschungen im Rollenspiel. Außerdem wird der Spielfluss in der Regel
beschleunigt, wenn die Aufgaben der Spielleitung aufgeteilt werden.
Wenn hier von mehr als einem Spielleiter die Rede ist, so ist für Rollenspielgruppen
normaler Größe wohl nur eine Zahl von zwei Spielleitern überhaupt
sinnvoll. Natürlich sollte die Zahl der Spielleiter niemals größer sein
als die Zahl der übrigen Mitspieler. Es sollten sogar mindestens doppelt so viele
Spieler ohne Spielleiter-Aufgaben in der Gruppe sein als solche mit Spielleiter-Funktionen.
Bei der Spielleitung mit zwei (oder mehr) Spielleitern sollte der Abstimmungsaufwand
berücksichtigt werden. Hilfreich für ein konstruktives Rollenspiel ist eine
klare Aufgabenverteilung und regelmäßige Treffen der Spielleitung zur
gemeinsamen Abstimmung.