Rollenspiel

Bäume

Interaktiv

Rollenspiel - Bäume

musikalische Untermalung im Rollenspiel Musik im Rollenspiel

Atmosphäre und Stimmung im Rollenspiel lassen sich durch gezielt eingesetzte Musik sehr gut beeinflussen.

In letzter Zeit nutzen daher auch immer mehr Rollenspielgruppen begleitende Musik zur Untermalung ihrer Rollenspielsitzung.

Eine gute Auswahl an fröhlicher, spannender, unheimlicher oder konfuser Musik weckt und verstärkt entsprechende Gefühle und Gedanken in den Spielern der Rollenspielrunde. Die gewünschte Atmosphäre wird durch die Musik untermauert.

Richtig eingesetzte Hintergrundmusik vermag die Spieler der Rollenspielrunde emotional berühren.

Um während des Rollenspiels schnell die richtige Art von Musik zu finden, sollten entweder selber zusammengestellte CDs oder gar ein PC mit entsprechenden Musik-Playlisten zum Einsatz kommen.

Die Spielleitung kann natürlich auch einen Spieler der Runde zum Disk Jockey erklären.

Soundtracks eignen sich sehr gut als Hintergrundmusik für Rollenspiele, da sie auch im Film als Hintergrundmusik fungieren. Besonders geeignet sind hier die Soundtracks von Fantasy-, Abenteuer- oder Horrorfilmen.

Einsatzmöglichkeiten von Musik im Rollenspiel

Innerhalb des Rollenspiels gibt es verschiedene Einsatzmöglichkeiten von Musik:

Die eingesetzten Musikstücke sollten das Abspielen in einer Endlosschleife ermöglichen. Schließlich ist es nur schwer planbar, wie lange eine Szene dauert und die entsprechende Atmosphäre anhält.

Die wohl beste Methode für das Abspielen der Musik ist die Erstellung von Playlists am PC. So können vor dem Spiel für bestimmte Stimmungen oder sogar für spezielle Szenen eigene Listen mit Musikstücken zusammengestellt werden, die dann während des Spiels schnell abgespielt werden können.

Geräusche und Soundeffekte

Wer einmal die nötige Ausstattung für begleitende Musik am Rollenspieltisch etabliert hat, der kann auch problemlos Soundeffekte einsetzen. So können Schreie, Donner, Tierlaute, Regen oder Motorengeräusche eingespielt werden, um die Spieler noch besser zu berühren und in die Situation ihrer Charaktere zu bringen.