Rollenspiel
Interaktiv
Der Kampf ist in vielen Rollenspielen ein sehr wesentliches Element und die
häufigste Art, Konflikte zu lösen. Wir beschäftigen uns an dieser
Stelle mit den Grundzügen verschiedener Kampfsysteme und geben einige konkrete Tipps
zur Abwicklung von Kämpfen im Spiel.
Kommt es im Rollenspiel zu einem Kampf, so wird in den meisten bekannten Rollenspielen
zu den Würfeln gegriffen. Auf Basis bestimmter Kampfgrundwerte der
Charaktere werden mit Hilfe von Zufallszahlen (meist erwürfelte Werte) die
Erfolge im Kampf ermittelt.
Viele Systeme unterscheiden hier grob zwischen Angriff,
Verteidigung und Verwundung / Schaden.
Wenn der Angreifer die Verteidigung des Gegners überwindet, fügt er diesem
Schaden / Verwundungen zu.
In rundenbasierten Kampsystemen, in denen jeder Angriffs-, Verteidigungs- und
Schadenswurf einzeln ausgewürfelt werden muss, wird die Kampfabwicklung schnell zur
reinen Würfelorgie.
In vielen Rollenspielen verläuft die Kampfabwicklung
rundenbasiert. Dass heißt, dass jeder Teilnehmer pro Runde eine bestimmte
Anzahl Aktionen ausführen kann und diese von Runde zu Runde festlegt. Zu Beginn des
Kampfes oder der jeweiligen Kampfrunde wird die Handlungsreihenfolge der
Akteure festgelegt. Dies geschieht durch Vergleich bestimmter Werte der Kämpfenden
oder durch einen Würfelwurf (zum Beispiel Initiativewurf).
Nachdem die Handlungsreihenfolge feststeht, wird für die einzelnen Aktionen jeweils
der Erfolg ermittelt.
Damit der Kampf im Rollenspiel nicht zu einer reinen Würfelorgie verkommt, bei
der sich jeder Teilnehmer nur den erhaltenen Schaden aufschreibt, bis er schwer verwundet
ist, sollten alle Teilnehmer ein paar Dinge beachten.
Beschreibungen von Angriffen und Verletzungen bringen mehr Atmosphäre und Spannung ins Spiel. Auch in Kampfsituationen sollten Einflüsse des Erzählrollenspiels nicht fehlen. Die folgenden Punkte sollten daher Baechtung finden.
Um die Spannung im Kampfsituationen zu erhöhen sollte das Tempo ähnlich hoch wie im tatsächlichen Kampf sein. Um ein hohes Tempo in Kampfsituationen zu erzielen, sind einige der folgenden Punkte zu berücksichtigen.
Beim Kampf im Rollenspiel ist also alles zu vermeiden, was sein Tempo nimmt. Das gilt für umfangreiche Tabellen und komplexe Spielregeln ebenso wie für übermäßige Würfelei.