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Spielleitertipps - Kämpfe im Rollenspiel Kämpfe im Rollenspiel

Der Kampf ist in vielen Rollenspielen ein sehr wesentliches Element und die häufigste Art, Konflikte zu lösen. Wir beschäftigen uns an dieser Stelle mit den Grundzügen verschiedener Kampfsysteme und geben einige konkrete Tipps zur Abwicklung von Kämpfen im Spiel.


Der folgende Artikel über die Kampfabwicklung befindet sich zur Zeit noch im Aufbau. In den nächsten Tagen stehen weitere Informationen zum Thema bereit.

Spielregeln für die Kampfabwicklung

Kampfmechanismus

Kommt es im Rollenspiel zu einem Kampf, so wird in den meisten bekannten Rollenspielen zu den Würfeln gegriffen. Auf Basis bestimmter Kampfgrundwerte der Charaktere werden mit Hilfe von Zufallszahlen (meist erwürfelte Werte) die Erfolge im Kampf ermittelt.
Viele Systeme unterscheiden hier grob zwischen Angriff, Verteidigung und Verwundung / Schaden. Wenn der Angreifer die Verteidigung des Gegners überwindet, fügt er diesem Schaden / Verwundungen zu.
Kampfabwicklung auf Kampfplan
In rundenbasierten Kampsystemen, in denen jeder Angriffs-, Verteidigungs- und Schadenswurf einzeln ausgewürfelt werden muss, wird die Kampfabwicklung schnell zur reinen Würfelorgie.

Reihenfolge im Kampf

In vielen Rollenspielen verläuft die Kampfabwicklung rundenbasiert. Dass heißt, dass jeder Teilnehmer pro Runde eine bestimmte Anzahl Aktionen ausführen kann und diese von Runde zu Runde festlegt. Zu Beginn des Kampfes oder der jeweiligen Kampfrunde wird die Handlungsreihenfolge der Akteure festgelegt. Dies geschieht durch Vergleich bestimmter Werte der Kämpfenden oder durch einen Würfelwurf (zum Beispiel Initiativewurf).
Nachdem die Handlungsreihenfolge feststeht, wird für die einzelnen Aktionen jeweils der Erfolg ermittelt.

Schwert

Spannung im Kampf

Damit der Kampf im Rollenspiel nicht zu einer reinen Würfelorgie verkommt, bei der sich jeder Teilnehmer nur den erhaltenen Schaden aufschreibt, bis er schwer verwundet ist, sollten alle Teilnehmer ein paar Dinge beachten.

Beschreibungen

Beschreibungen von Angriffen und Verletzungen bringen mehr Atmosphäre und Spannung ins Spiel. Auch in Kampfsituationen sollten Einflüsse des Erzählrollenspiels nicht fehlen. Die folgenden Punkte sollten daher Baechtung finden.

Tempo

Um die Spannung im Kampfsituationen zu erhöhen sollte das Tempo ähnlich hoch wie im tatsächlichen Kampf sein. Um ein hohes Tempo in Kampfsituationen zu erzielen, sind einige der folgenden Punkte zu berücksichtigen.

Beim Kampf im Rollenspiel ist also alles zu vermeiden, was sein Tempo nimmt. Das gilt für umfangreiche Tabellen und komplexe Spielregeln ebenso wie für übermäßige Würfelei.