Rollenspiel
Interaktiv
Gefolgsleute sind Personen, die einem Rollenspielhelden folgen. Das können
Diener, Knappen, Leibwachen, Schüler, Lehrlinge etc. sein. Sie verfolgen in
großen Teilen die gleichen Ziele wie ihre Herren. Oft haben sie entsprechend eine
ähnliche Glaubensausrichtung.
Ähnlich wie Vertraute und Verbündete sind Gefolgsleute ein Ausdruck von
Einfluss und Macht des führenden Helden. In manchen Spielsystemen muss der Charakter
spezielle Fertigkeiten, Talente oder andere Eigenschaften besitzen, um eigene
Gefolgsleute haben zu können. Mögliche Eigenschaften sind Anführer,
Diplomatie, Einfluss etc.
Mit ihren eigenen Fähigkeiten ergänzen Gefolgsleute die Fähigkeiten ihres
Anführers.
Es muss im Einzelfall festgelegt werden, ob ein Gefolgsmann als Teil der Heldengruppe
behandelt wird (letztlich ist er das ja) oder als "Eigentum" seines Anführers. In
diesem Fall ist der Gefolgsmann ähnlich wie ein persönliches Tier oder ein
besonderer Gegenstand zu behandeln.
Gefolgleute können selber Handlungen vornehmen und müssen entsprechend durch einen Spieler der Spielrunde gesteuert werden. Es gibt grundsätzlich drei Möglichkeiten, wer einen Gefolgsmann steuert:
Der Spieler wird den Gefolgsmann in den meisten Fällen so einsetzen, dass er in jeder Situation dem Charakter oder der Gruppe nutzt. Im schlimmsten Fall kann es passieren, dass der Gefolgsmann als "Kanonenfutter" vorgeschickt wird. Um eine derartige Spielweise zu verhindern, kann es sinnvoll sein, dass der Spielleiter den Gefolgsmann steuert. Natürlich kann der Gefolgsmann auch je nach Situation von verschiedenen Personen gesteuert werden. So können sich Spieler und Spielleiter mit dem Spiel des Gefolgsmanns situativ abwechseln.