Rollenspiel
Interaktiv
Bei vielen klassischen Rollenspielsystemen gewinnen die Charaktere und Helden der Spieler im Laufe ihrer
Abenteuer Erfahrung.
Als Messgröße werden oft Erfahrungs- oder Abenteuerpunkte sowie Erfahrungsstufen verwendet. Wir geben hier
ein paar grundsätzlich Hinweise und Möglichkeiten zur Vergabe der Erfahrungspunkte.
Die Spieler erhalten Erfahrungspunkte als Belohnung für bestimmte Aktionen. Es folgen einige Beispiele.
In der Regel werden die Erfahrungspunkte allein durch die Spielleitung vergeben. Es ist jedoch auch möglich,
dass die Spieler sich gegenseitig mit Erfahrungspunkten bewerten.
Durch das Prinzip "Spieler bewerten Spieler" werden mögliche Fehler bei der Bewertung durch die Spielleitung
abgeschwächt. Natürlich sollten die Spieler bei dieser Methode der Punkteverteilung die Mitspieler nach ihrem
persönlichen Eindruck bewerten. Auf keinen Fall darf mit den Punkten verhandelt werden ("Gib mir deine Punkte,
dann bekommst du meine").
Im vorletzten Abschnitt haben wir bereits einige Beispiele genannt, wofür Erfahrungspunkte vergeben werden können. Nun zeigen wir Möglichkeiten auf, wie die Erfahrungspunkte vergeben werden können. Natürlich sollte die Vergabe von Erfahrungspunkten auf Grundlage einiger Grundsätze erfolgen. Die Spieler dürfen nicht den Eindruck gewinnen, dass Erfahrungspunkte willkürlich und ohne Bezug auf die Geschehnisse im Spiel verteilt werden.
Die Verteilung der Punkte erfolgt in der Regel nach einer der folgenden Möglichkeiten.
Es gibt verschiedene Zeitpunkte für die Vergabe von Erfahrungspunkten:
Die Erfahrungspunkte sind nur eine Messgröße für die Erfahrung der Charaktere. Mit steigender Zahl
der Erfahrungspunkte verbessern sich zumeist wichtige Eigenschaften der Helden. So verbessern sich Talente und
Fertigkeiten, oder die Werte der körperlichen und geistigen Eigenschaften (Attribute) steigen.
Durch die Entwicklungsmöglichkeiten des Charakters, die durch Erfahrungspunbkte erlangt werden, bieten sie einen
Ansporn für die Spieler. Erfahrungspunkte sind eine Art von Belohnung, die die Spieler zu einm aktiven Rollenspiel
motivieren soll