Rollenspiel
Interaktiv
Neben der klassischen Rollenspiel-Plattform, dem gemeinsamen Spieltisch, bietet das
Internet viele Möglichkeiten für Rollenspiel: Ob
E-Mail-Rollenspiel (pbem / pbm = play by e-mail),
Forum-Rollenspiel, Chat-Rollenspiel oder
Browser-Rollenspiel.
Hier stellen wir nun einige Formen der Internet-Rollenspiele vor.
Ein häufiges Problem bei Rollenspielgruppen besteht darin, alle Spieler zum gleichen
Zeitpunkt an einem Ort zu versammeln.
Eine sinnvolle Variante ist da eventuell ein online-Rollenspiel über das Internet.
Es stellt zwar von der Stimmung her sicher keine wirkliche Alternative zum gemeinsamen
Rollenspiel an einem Tisch dar, aber es gibt durchaus interessante Formen.
Ein Problem einiger Internet-Rollenspiele stellt die Ermittlung der erforderlichen
Zufallwerte dar. Am Tisch werden diese Zufallswerte mit verschiedenen Würfeln
ermittelt. Im online-Rollenspiel per Internet scheint das zunächst schwierig zu
sein. Eine Lösung bietet unser online-Würfel, den ihr auch
gerne für euer Internet-Rollenspiel nutzen könnt.
Verweise zu Internet-Seiten mit online-Rollenspielen findet ihr in unserer Rollenspiel-Linkliste. Auch manch kostenloses
Rollenspiel lädt dort zum Testen ein.
Brief-Rollenspiele gab es schon vor der Verbreitung des Internet. In diesen
Briefspielen können Rollenspieler mit ihren Helden gemeinsam Abenteuer bestehen,
ohne sich an festen Terminen an einem Ort treffen zu müssen. Ihre jeweiligen
Spielzüge schicken sie dazu auf dem Postweg an ihre Spielleitung. Diese wertet alle
Spielzüge aus und gibt den Spielern ebenfalls per Brief die neue Ausgangslage
bekannt.
Mit der Verbreitung von Internet und E-Mail ist es seit einigen Jahren möglich,
derartige Spiele per E-Mail zu spielen (pbm / pbem = Play-by-(E-)Mail). Der Spielablauf
entspricht dabei weitestgehend dem der beschriebenen Briefspiele:
Im E-Mail-Rollenspiel schlüpfen alle Teilnehmer jeweils in die Rolle einer oder
mehrerer Spielfiguren, um dann die Handlung der Figuren via E-Mail auszuspielen. Dazu
beschreibt jeder Teilnehmer in einem Text die Handlung seiner Spielfigur. Ein
E-Mail-Rollenspiel basiert entsprechend auf der Vorstellungskraft der Spieler. Da das
Spiel nicht in Echtzeit abläuft können die Teilnehmer sich zur Beantwortung
ihrer E-Mails etwas Zeit lassen und lange, stilvolle Texte schreiben.
Jeder Spieler schickt seinen Spielzug an seine Spielleitung oder an die betroffene
Spielgruppe. Alle beschriebenen Spielzüge werden in regelmäßigen
Abständen durch die Spielleitung ausgewertet, die Spieler werden anschließend
über das Ergebnis der Auswertung informiert und machen auf dieser Grundlage ihren
neuen Spielzug.
E-Mail- oder Briefspiele bieten sich an, um mit anderen Rollenspielern zu spielen, welche
sich nicht problemlos regelmäßig treffen können. Im E-Mail-Rollenspiel
können die Spieler ihre Spielzüge jederzeit von zu Hause aus machen. Dennoch
kostet ein E-Mail-Rollenspiel natürlich etwas Zeit. In vielen Spielgruppen gibt es
feste Vorgaben und Regeln, welche den Umfang und die Häufigkeit der Spielzüge
festlegen. Derartige Vorgaben stellen einen gleichmäßig flüssigen
Spielverlauf sicher.
Neben der Flexibilität besteht ein weiterer Vorteil des E-Mail-Rollenspiels in der
Schriftform. Auf diese Weise werden Ereignisse im Spiel dokumentiert und können
später im E-Mail-Archiv immer wieder nachgelesen werden. Die Form des E-Mail-Spiels
räumt der Spielleitung außerdem eine größere Vorbereitungszeit ein.
Ereignisse im Spiel können wohl überlegt und müssen nicht spontan
getroffen werden.
Trotz dieser Vorteile fehlt es dem E-Mail-Rollenspiel natürlich an sozialen Aspekten
und an stimmungsvoller Atmosphäre. Spannende Momente werden oft hinausgezögert,
da man auf die nächste Ereignisbeschreibung per E-Mail warten muss. Eine wahre
Alternative zum klassischen Rollenspiel ist das E-Mail-Spiel daher nicht unbedingt.
Wie für klassische Pen-&-Paper-Rollenspiele kommen auch für
E-Mail-Rollenspiele verschiedenste Spielregeln und Spielumgebungen in Frage.
Spielhandlungen können in allen denkbaren Kulturen und Zeitepochen spielen. Es
obliegt der jeweiligen Spielgruppe, für sich einen entsprechenden Rahmen
festzulegen. Oft wird dieser Rahmen jedoch auch durch die Spielleitung vorgegeben.
Entsprechend der aktuellen technischen Möglichkeiten wird zu vielen laufenden
E-Mail-Rollenspielen eine passende Internet-Seite mit näheren Informationen und
weiteren Kontaktmöglichkeiten zum jeweiligen Spiel angeboten.
Seit 2002 findet auf der Fantasy-Spielwelt Edalon ein solches E-Mail-Rollenspiel statt. In dem
gemütlichen Dorf Xerastal erleben die Bewohner spannende,
lustige oder mysteriöse Abenteuer miteinander. Jeder Spieler hat dabei die
Möglichkeit mit seinem Helden das kleine Dörfchen und die laufende
Spielhandlung mitzugestalten. Über das Haus seines Helden ist jeder Spieler per
E-Mail erreichbar. Für Gruppenabenteuer werden jeweils eigene E-Mail-Verteiler
eingerichtet. So macht sich die Spielgruppe die Technik für einen flüssigen
Ablauf des elektronischen Briefspiels zu Nutze.
2005 fand erstmalig auch ein Treffen einiger Spieler statt, welche sich bisher nur durch
das E-Mail-Rollenspiel kannten. In kleiner Runde wurde dann ein kurzes Rollenspiel
veranstaltet, welches auf Ereignisse des E-Mail-Spiels aufbaute.