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Kartenausschnit: Küstenreich

Küstenreich

Geografie

Das Küstenreich liegt im Osten Edalons am Meer der sieben Winde. Im Westen grenzt es an Karhandor und an Albalon. Das Reich besteht überwiegend aus flacher Ebene, die besonders entlang des Fluasslaufes vom Roscho landwirtschaftlich genutzt wird. Südlich der Hauptstadt Daschar ziehen sich Waldgebiete am Fuß des Küstengebirges entlang. Im Norden des Landes findet man eine Ebene mit winterfestenm flachen Bewuchs. Im äußersten Norden des Küstenreiches herrscht ganzjähig winterliches Klima und Dauerfrost. Der Süden ist hingegen vom gemäßigten Klima geprägt. Abgesehen von geringen Erzvorkommen im Küstengebirge sind keine Bodenschätze bekannt.

Geschichte

Abriss der Geschichte des Landes

Wirtschaft

Im Küstenreich werden wegen der Lage vorrangig landwirtschaftliche Erzeugnisse produziert. Entlang der Küste wird Fischfang betrieben. Die Wälder am Fuße des Küstengebirges liefern Holz. Eisenerze und Metalle hingegen müssen aus anderen Ländern (Fürstentümer, Karhandor) importiert werden.

Politik

Das Reich wird von König Drevlin von der Hauptstadt Daschar aus regiert.
Das Volk des Küstenreiches ist in Räten organisiert, deren Grundlage der Beruf seiner Mitglieder ist. Aus den fünf Räten werden jeweils 3 Vertreter in den Staatstrat des Küstenreiches entsandt. Der Staatsrat ist eine Art Parlament, dessen Vorsitz der gewählte König inne hat.
Folgende Räte entsenden jeweils drei Vertreter in den Staatsrat des Küstenreiches:
Verfassung des Küstenreiches

Kultur

Die Bevölkerung des Küstenreiches besteht zum größten Teil aus Menschen. Wegen der Küstenlage ist der vorherrschende Glaube im Küstenreich der Glaube an Mo, den Gott des Wassers. In der Hauptstadt Daschar gibt es jedoch auch große Tempel von fast jeder Gottheit.

Daschar

Einwohner:
19.591
Autorität:
König Drevlin
Lage:
Hafenstadt am Meer der sieben Winde, Hauptstadt des Küstenreiches
Benachbarte Orte:
Dachstein (60 km, 10 Marschstd, 8 Reitstd)
Falkenstein (120 km, 20 Marschstd, 16 Reitstd)
Bogdell (90 km, 15Marschstd, 11 Reitstd)
1 - Palast des Königs
2 - Larantempel
3 - Motempel
4 - Lerynntempel
5 - Prisnatempel mit Kaserne
6 - Aralintempel
7 - Catustempel
8 - Bonnatempel mit Armenhaus
9 -
10 - Halle des Volkes
11 - Magiergilde

Daschar ist die Hauptstadt des westlich am Meer der sieben Winde angrenzenden Küstenreiches. Von hier aus regiert König Drevlin, ein vom Staatsrat gewählter König, sein Reich. Der Staatsrat von Daschar besteht aus Vertretern aller in Daschar ansässigen Gilden. Er unterstützt und berät den König bei seinen Regierungstätigkeiten und kann ihn jederzeit abwählen und einen neuen König bestimmen. König Drevlin ist ein gerechter Herrscher. Sein Palast ist ein aus blauem Gestein erbauter Turm, der sich auf einem Hügel in Daschar befindet. Etwa 20.000 Einwohner leben in Daschar. Die Stadt wird vom Fluss Roscho in Nordstadt und Südstadt geteilt. Eine Festung schützt die Stadt vor Angreifern.
In der Nordstadt befindet sich der Hafen. Da das Küstenreich am Ende der Handelskette liegt, wird nur mäßig Handel betrieben. Schiffe werden hauptsächlich mit Erzeugnissen aus Daschar und den umliegenden Dörfern z.B. Getreide, Wolle, Holz und Töpfereien beladen. Aber auch mit Fisch in allen Variationen wird gehandelt. Die Nordstadt ist eine ärmliche Gegend. Die Häuser sind heruntergekommen und der allgegenwärtige Fischgeruch liegt in der Luft. Zahlreiches Gesindel treibt sich in den dunklen Spelunken am Hafen herum und die Stadtwache ist häufig damit beschäftigt, Schlägereien aufzulösen.
Durch eine Brücke über den Roscho ist die Nordstadt mit der Südstadt verbunden. Hier befindet sich neben dem Palast des Königs auch der Marktplatz, auf dem alle möglichen Waren feil geboten werden. Ein magnetischer Felsblock mit einem Durchmesser von 2,5 Metern bildet das Zentrum des Marktplatzes. An diesem "Schwarzen Fels" werden öffentliche Aushänge bekannt gegeben. Tempel der Gottheiten Aralin, Laran und Prisna sind ebenfalls in der Südstadt ansässig. Das Stadtbild ist geprägt von zahlreichen kleinen Gassen, die Bauwerke verschiedenster Baustile sind bunt durcheinander gewürfelt, was der Stadt damit einen ungewöhnlichen Ausdruck verleiht.

Schauplätze und Gebäude in Daschar

Königlicher Palast König Drevlins Palast ist ein aus blauem Gestein erbauter Turm, der sich auf einem Hügel in Daschar befindet.
Taverne "Am Südtor" Die Taverne liegt am südlichen Stadttor von Daschar.
Taverne Hafenblick Die Taverne "Hafenblick", nördlich des Hafens, ist eine schmutzige Absteige mit seltsamen abgerissenen Gestalten.
Marktplatz Ein magnetischer Felsblock mit einem Durchmesser von 2,5 Metern bildet das Zentrum von Daschars Marktplatz. An diesem "Schwarzen Fels" werden öffentliche Aushänge bekannt gegeben.
Bibliothek am Larantempel Der Tempel von Laran lässt die angebaute Bibliothek geradezu winzig erscheinen, und dennoch wird darin eine Unmenge an Wissen gehortet. Hinter den großen Eingangtüren der Bibliothek befindet sich eine Art Empfangshalle; Von hier führen links und rechts an der Wand zwei Treppen in das Obergeschoss, während gerade aus, eine weitere große doppelflügelige Tür weiter führt. Beide Geschosse sind mindestens fünf Meter hoch, und vollgestopft mit Büchern. Licht fällt nur sehr spährlich zu den Fenstern an den Wänden ein, und als einzige Lichtquellen dienen bereit gelegte Kerzen. Leitern ermöglichen es an die oberen Regalfächer zu gelangen.

Bogdell

Zwischen der Meeresküste und den Küstenbergen lag im Moor der kleine Ort Bogdell. Wegen der Lage zwischen Gebirge und Meer, regnet es in Bogdell praktisch ununterbrochen. In Bogdell lebten einst etwa 50 Einwohner.
Ende März 295 nF wurde Bogdell brutal niedergebrannt und komplett zerstört.

Dachsstein


Dachsstein ist ein kleines, verschlafenes 150-Seelendorf westlich von Daschar, der Hauptstadt des Küstenreiches.
Das Zentrum des Dorfes bildet die kleine, leicht heruntergekommene Taverne "Zum lustigen Wandersmann", in der die örtlich ansässigen Bauern ihr all abendliches Dunkelbier trinken und sich über den Klatsch und Tratsch im Dorf austauschen. Aber auch Kaufleute oder andere Reisende kehren auf ihrem Weg nach Daschar oder Karhandor im "Lustigen Wandersmann" ein.
In Dachsstein sind außerdem ein Hufschmied und ein Müller ansässig, im nahe gelegenen Wald lebt ein alter Magier namens Uschlaff.
Die Bevölkerung besteht zum größten Teil aus Bauern und ihren Familien. Sie bewirtschaften die umliegenden Felder oder betreiben Schweine- und Schafzucht. Überschüssige Erträge werden auf dem Markt von Daschar verkauft, um die zahlreichen Kinder ernähren zu können. Zusätzlich zu der Landwirtschaft verdienen sich die Frauen durch das Spinnen von Wolle ein Zubrot. Einige Bauern können es sich erlauben, Hilfskräfte auf ihren Höfen zu beschäftigen. Diese werden meist in Naturalien bezahlt und führen ein ärmliches Leben. Ihre Hütten befinden sich etwas außerhalb des Dorfkernes und bestehen aus einem Raum, in dem die gesamte Familie isst, schläft und lebt. Es sind einfache, einfältige Menschen, deren tägliches Leben nur aus Arbeit und Schuften besteht.
Vielen Dank an die Autorin Franka Tandeck!

Moorgrund

Moorgrund ist ein kleiner Ort im Süden des Küstenreiches. Besonders im Winter, wenn die Häfen im Norden vereist sind, wird Moorgrund zu einem wichtigen Anlaufpunkt für kleinere Handelsschiffe. Die Menschen in Moorgrund leben von Land- und Forstwirtschaft sowie vom Fischfang und vom Handel.

Winterforst

An der nördlichen Grenze des Küstenreiches liegt der kleine Ort Winterforst. Die Bewohner von Winterforst leben von der Forstwirtschaft und von der Jagd in den nördlichen Grenzwäldern des Küstenreiches.